Am 29.April 2024 in Eugendorf
1; Begrüßung durch Obmann Johann Hinteregger
Um 10.00 Uhr begrüßte Johann alle anwesenden Mitglieder. Besonders die weit angereisten Pascal Schmid aus Luxemburg, aus Deutschland Florian und Adalbert Höck, Andreas Hirner, Rudi Hofmann, Reinhold Zeiler, Walter Dantone aus Südtirol und natürlich alle Clubmitglieder aus Österreich.
2; die Tagesordnung wurde verlesen und einstimmig genehmigt
3; Totengedenken
Der verstorbenen Mitglieder besonders Johann Passler aus Südtirol wurde in einer Gedenkminute gedacht.
4; Bericht des Obmannes
Johann brachte einen Rückblick des vergangenen Zuchtjahres. Bei der Clubschau in Ebbs wurden 540 Kaninchen des Zwergkaninchenclub´s ausgestellt. Die Schau war ein großer Erfolg und gute Werbung für unseren Club. Er bedankte sich nochmals bei den Ausstellungsleitern und Clubmitgliedern welche tatkräftig mitgeholfen haben.
Johann wird aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht mehr weiterführen können und bedankte sich sehr emotionsvoll noch bei allen für die letzten Jahre der Zusammenarbeit.
Robert Schuchter hat erfolgreich einen Wahlvorschlag erarbeitet, damit der Club weitergeführt wird.
5; Bericht der Schriftführerin
Auf das Verlesen des letzten Protokolls wurde verzichtet.
6; Bericht des Kassiers
Michael Kössler brachte einen ausführlichen Kassabericht mit einem positiven Ergebnis.
7; Bericht der Kassaprüfer
Die Kassa wurde geprüft und für sehr sauber und genau befunden. Es folgte der Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes welcher einstimmig beschlossen wurde.
8; Bericht Zuchtleiter Helmut Guggenberger
Er brachte auch einen kleinen Rückblick der letzten Clubschau und erklärte allen anwesenden den grauen Farbenschlag sehr ausführlich.
Im Jahre 2024 wird es einen neuen Europastandard geben.
9; Bericht Jugendleiter
Markus Rainer
Im Club sind 30 Jungzüchter aktiv wobei sich wieder ein paar neue jugendliche angemeldet haben. Bei der Clubschau stellten 12 Jungzüchter 72 Tiere aus.
6 Züchter aus Tirol, 2 aus Kärnten, 3 aus der Steiermark und 1 Züchter aus Salzburg.
Ausstellungssieger wurde Rainer Leonie Fbzw. loh braun
Bester Rammler Schuchter Laura Fbzw. Deilenaar
Beste Häsin Rainer Leonie Fbzw. Loh braun
10; Rücktritt des gesamten Vorstandes und bestellen eines Wahlleiters
Johann hatte Pascal Schmid als Wahlleiter vorgeschlagen und das wurde einstimmig angenommen. Pascal hatte den Wahlvorschlag vorgelesen und es wurde mit Handzeichen abgestimmt.
Die Wahl wurde durchgeführt und alle Ämter wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand sieht folgendermaßen aus.
Obmann: Rainer Knausz
Stv: Ewald Knausz und Manfred Kapeller
Kassier: Robert Schuchter
Stv: Walter Guggenberger
Schriftführer: Heinrich Nössing
Stv: + Homepage: Regina Nössing
Zuchtleiter: Helmut Guggenberger
Jugendwart: Markus Rainer
Kassaprüfer: Rudi Hoffmann, Walter Dantone und Georg Lechner.
11; Ansprache des neuen Obmannes
Rainer stellte sich nochmals vor und bedankte sich für das Vertrauen. Er möchte so weitermachen wie es der alte Vorstand in den letzten Jahren gemacht hat und den Züchterstand eventuell erhöhen.
Höhepunkt im heurigen Zuchtjahr ist sicher die Clubschau in Bärnbach in der Steiermark. Für Zimmerbestellungen einfach ihn kontaktieren. Der Preis für eine Kollektion wird mit 50 Euro für 6 Tiere schon den Mitgliedern übermittelt. Jugend zahlt, die Hälfte. Jedes weitere Tier 5 Euro.
12; Statutenänderung
Der Sitz des Vereins und die Dauer der Wahlperiode von 4 Jahren wurde einstimmig beschlossen und an die Behörden weitergeleitet.
13; Allfälliges
Zuchtleiter Helmut Guggenberger möchte den Titel Clubmeister wie in den Rök-Statuten vorgesehen- 3 Aussteller mit 18 Tieren ein Clubmeister ändern. Champion 18 Tiere 1 Champion ab 30 Tieren ein zweiter Champion auf das Gegengeschlecht. Dieser Vorschlag wurde mit 6 Enthaltungen beschlossen.
Clubschau 2024- diese wäre ursprünglich in Kärnten geplant, ist aber laut Rainer Markus noch nicht fix. Sollte Kärnten ausfallen könnte eventuell Oberösterreich laut Manfred Kronawitter einspringen.
Nachdem keine Wortmeldungen mehr kamen, beendete Obmann Rainer Knausz die Jahreshauptversammlung bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und wünschte eine gute Heimreise gut Zucht und freut sich auf ein Wiedersehen in Bärnbach bei der Clubschau.
Anmerkung: Ich habe das Protokoll ab Punkt 10 übernommen, alle vorangegangenen Aufzeichnungen habe ich von meiner Vorgängerin Frau Marion Hackl übernommen.
Schriftführer Heinrich Nössing
Gratuliere!
Gratulation super👍